Instagram auf dem Tisch…Fotountersetzer

Neue Untersetzer für die Gläser und Tassen auf unserem Glastisch mussten her, da sich die alten aus Holz langsam aber sicher verzogen hatten. Die Gläser kippelten mittlerweile mehr als dass der Tisch geschützt war… 🙁

Bei meinem letzten Besuch im 1€-Laden wurde die folgende Idee geboren, als mir quadratische Korkuntersetzter in den Korb hüpften. Ich hatte bei Enie van de Meiklokjes auf youtube ein Tutorial für Instagram-Fotofliesen gesehen…das hier ist die schnelle und einfache Version auf Kork 😉 

In meinem Instagram-Profil habe ich mir ein paar Fotos aus dem vergangenen Jahr gesucht und am Computer auf das passende Format gebracht. Meine quick & dirty Methode hierzu jenseits von Bildbearbeitungsprogrammen: leeres Dokument im Textverarbeitungsprogramm öffnen, einfach Bilder einfügen und Maße eingeben bis das Blatt voll ist oder ihr genug Bilder habt…schließlich ist das Fotopapier ja nicht umsonst in DIN A 4 😉

Nun könnt ihr damit anfangen, die Bilder auszuschneiden. Damit beim ersten Wassertropfen (oder andere Getränke 😉 ) auch nichts passiert, müssen die Fotos versiegelt werden. Ich habe mich für die gute alte Selbstklebefolie entschieden, die damals schon unsere Schulbücher geschützt hat. Die Folie habe ich grob passend für die Bilder zugeschnitten und diese damit überzogen. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl geht das echt gut. Nun müsst Ihr noch das Foto auf den Korkuntersetzter kleben. Während der Kleber trocknete, habe ich ein dickes Buch draufgelegt, damit sich der Kork nicht wellt.

 
Das hat beim Kork auch hervorragend geklappt, allerdings hatte ich teilweise wohl den Kleber zu dick aufgetragen und das Fotopapier hat sich gewellt. 🙁 

Also Fotos abgeknibbelt und noch einmal von vorne mit weniger Kleber…zum Schluss nur noch mit dem Cuttermesser die überstehende Folie abschneiden…

  
…und fertig! Sitzt, passt, wackelt nicht mehr 😉

 

Man bekommt für wirklich kleines Geld blitzschnell individuelle Untersetzer…das schreit im nächsten Jahr nach einer Edition 2016! 😉

 
Rahmendaten:

Korkuntersetzter 

Fotos im passenden Format

selbstklebende Folie

Bastelkleber

Schere/Cuttermesser 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.